Worum geht es?

Resiliente Lieferketten im Einkauf – Vom Risikobewusstsein zur nachhaltigen Supply Chain

Workshop 1

Einstieg & Risikoidentifizierung (2h)

Ziel: Grundverständnisses, für Risiko- und Resilienzmanagement in der Lieferkette – fundiert in Anforderungen der DIN ISO 9001:2015

  • Risiko- und Chancenmanagement als Unternehmensaufgabe

  • Aktuelle Herausforderungen (Globalisierung, Unsicherheit, geopolitische Spannungen, ESG-Anforderungen)

  • Best-Practice-Beispiele zur Identifikation und ersten Erfassung von Risiken (z. B. Risikoinventur, Lieferanten-Scans)

  • Typische Beschaffungs- und Lieferantenrisiken – von Single Source bis Naturkatastrophen

Workshop 2

Risikobewertung & Risikosteuerung (2h)

Ziel: Risikobewertung mithilfe bewährter Methoden (z. B. FMEA) & Maßnahmen zur Minimierung und Abhilfe

  • FMEA im Risikomanagement des Einkaufs

  • „Hebel der Risikominimierung“: Maßnahmen und Strategien (z. B. Dual/Multiple Sourcing, Safety Stocks, Vertragsgestaltung, Versicherungen, Lieferantenaudits)

  • Integration in Einkaufsprozesse und Qualitätsmanagementsysteme

Workshop 3

Implementierung, Monitoring & Weiterentwicklung zu resilienten Lieferketten (2h)

Ziel: Nachhaltige Umsetzung, Monitoring & Reporting, Warengruppenstrategien

  • Risikokriterien in der Warengruppenstrategie

  • Integration in Lieferantenbewertung, -auswahl und -entwicklung

  • Tools und digitale Lösungen (z. B. Lieferantenportale, globale Risikomonitoring-Systeme)

  • Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)

Ergebnis: Verbindliche Roadmap für die Weiterentwicklung zu einer resilienten Lieferkette

Nächste Schritte

Online oder Inhouse – Flexibel buchbar

Die Workshops sind wahlweise als Live-Online-Seminar oder Inhouse-Training buchbar. Gruppentarife und individuelle Unternehmensformate sind möglich.

Preis: 1490 EUR pro Unternehmen

(Mindestteilnehmendenzahl 5 Unternehmen, pro Unternehmen 1 Personen)